Ostheopath:in suchen
Mitgliedsbereich einloggen
Ausbildung absolvieren
Mitglied werden
mitglied

Aufgaben und Ziele

1. Anerkennung der Osteopathie in Österreich

Die OEGO setzt sich für die gesetzliche Anerkennung der Osteopathie in Österreich ein. Ziel ist ein einheitlicher gesetzlicher Rahmen für die Ausbildung, Qualitätssicherung und Ausübung der Osteopathie.

Unsere Positionierung (Dokumente zum Download als PDF)

  1. Stellungnahme der Osteopathinnen und Osteopathen zur Novellierung des Ärztegesetzes 1998
  2. Pressemappe der Pressekonferenz vom 7. November 2018
  3. Protokoll der Pressekonferenz vom 7. November 2018
  4. Pressemitteilung

2. Führung des Verzeichnisses aller Mitglieder

Die OEGO führt das Verzeichnis ihrer Mitglieder sowie das OsteopathInnenverzeichnis für PatientInnen. Ordentliche Mitglieder mit einer von der OEGO anerkannten Osteopathie-Ausbildung können in das entsprechende Verzeichnis aufgenommen werden. Darüber hinaus führt die OEGO ein Verzeichnis von Osteopath mit den Abschlüssen D.O., MSc und BSc Osteopathie
Die OEGO führt das Verzeichnis aller Mitglieder sowie eine Liste aller diplomierten OsteopathInnen (D.O.), OsteopathInnen mit einem Master (MSc) und Bachelor (BSc) in Österreich. Die ordentlichen Mitglieder haben eine von der OEGO anerkannte Osteopathie-Ausbildung absolviert.

3. Qualitätssicherung

Die OEGO setzt sich für ein hohes Ausbildungsniveau und eine qualitätsvolle osteopathische Berufsausübung ein. Die Ausbildungskriterien der OEGO definieren Anforderungen an die Qualifikation und die fachlichen Kompetenzen ihrer Mitglieder.
Zur Weiterentwicklung der Ausbildungsqualität arbeitet die OEGO mit osteopathischen Ausbildungseinrichtungen in Österreich und auf europäischer Ebene zusammen

4. Interessensvertretung und Vernetzung

Die OEGO vertritt die Interessen der Osteopath in Österreich und fördert den fachlichen Austausch und die Zusammenarbeit innerhalb der Osteopathie sowie mit anderen Gesundheitsberufen.

Auf nationaler und europäischer Ebene arbeitet die OEGO mit relevanten Organisationen und Institutionen zusammen, um die Weiterentwicklung und Positionierung der Osteopathie zu fördern.