Presse
Presseberichte
Im Periskop 116 wurde einerseits von unserer 4. Fachtagung Osteopathie, unseren Zielen und andererseits über ein informatives, umfassendes Interview mit Hanna Tómasdóttir, Präsidentin des europäischen Dachverbands für Osteopathie, berichtet. Vielen Dank!
Tiroler Tageszeitung: "Osteopathie ist nicht anerkannt"
Am 18. April 2024 berichtet die Tiroler Tageszeitung über die fehlende Regulierung der Osteopathie.
Vielen Dank für den großartigen Artikel!
WELTTAG DER OSTEOPATHIE am Donnerstag, 22. Juni 2023
Vor genau 149 Jahren hatte Andrew Taylor Still aus all seinen Forschungen, Studien und Beobachtungen eine neue medizinische Behandlungsmethode zu begründet: Die Osteopathie. Anlässlich dieses Tages sind in den Tageszeitungen "DiePresse" und im "Kurier" folgende Artikel erschienen. Vielen Dank!
OTS-Aussendung "Ein Tag im Sinne der Evidenz der Osteopathie" (30. Mai 2023)
Unsere 3. Fachtagung wurde zu einer sensationellen Veranstaltung mit viel fachlichem Austausch, Live-Workshops und konstruktivem Miteinander für die Osteopathie in Österreich.
Vielen Dank an die Mitwirkenden: Dr. Andreas Stippler, Michael Biberschick, Claudia Knox, Thomas Hirth & Jerome Wyvekens, Jo Buekens, Dr. Wilhelm Marhold und Dr. Erwin Rebhandl.
Fotocredits: PERI/Peter Juhasz
v.l.n.r.: Sebastian SOIKA, Jerome WYVEKENS, Claudia KNOX, Michael BIBERSCHICK, Thomas HIRTH, Jo BUEKENS, Margit HALBFURTER, Thomas MARSCHALL
ÄrzteWoche Nr.08/2023: Wir freuen uns sehr, dass die ÄrzteWoche (am 23. Februar 2023 veröffentlicht) unsere 3. Fachtagung vorstellt. Wir bedanken uns sehr herzlich. Seht hier mehr:
Hier sehen Sie den akutellen HTA-Bericht, der von der ÖGK zur Osteopathie beauftragt wurde. Die Pressemitteilung dazu wurde am 22. Februar 2023 veröffentlicht:
Kurier: Evidenz und Qualität bei osteopathischen Behandlungen
Der Kurier berichtet in der heutigen Ausgabe über die letzten Erfolge und Umsetzungen der OEGO. Nach der Overview-Studie, die Ende August in Alpbach präsentiert wurde und die die Evidenz der Osteopathie unterstreicht, gibt es nun die nächste Maßnahme: Die OEGO veröffentlicht ein Qualitätssiegel, um die Osteopath:innen mit höchster, qualitativer Ausbildung für Patient:innen sichtbar zu machen. Hier geht es zum Kurier-Artikel.
Periskop berichtet über das neue Qualitätssiegel der Osteopathie
Vielen Dank an das Team des „Periskops“ für das umfassende und interessante Interview mit unserer Präsidentin Margit Halbfurter. In diesem Artikel ist auch optisch zu sehen, wie sich Osteopathinnen und Osteopathen anhand der Mitgliedsnummer und des Qualitätssiegels als adäquate:r Osteopath:in ausweisen können. Ein Must-Read für alle Osteopath:innen und Patient:innen. Viel Spaß!
Der Artikel ist hier nachzulesen.
OTS-Pressemeldung: Qualitätssiegel für Osteopathie — ab sofort gültig
Das neue Gütezeichen weist jene Osteopath:innen aus, die die hohen Qualitätsstandards der „Österreichischen Gesellschaft für Osteopathie“ (OEGO) erfüllen. Weiters soll das neue Qualitätssiegel Patient:innen auf der Suche nach einem qualifizierten Osteopathen bzgl. deren adäquater Ausbildung die Gewissheit geben. Die OEGO setzt somit neue Maßstäbe und kleidet sich somit in neues Gewand. Das neue Gütezeichen ist nun auch das neue Logo der Gesellschaft für Osteopathie.
Lesen Sie mehr in dieser OTS-Pressemeldung.
ÄrzteWoche berichtet ebenso: "Osteopathie ist evidenzbasiert" - November 2022
Wir freuen uns sehr, dass auch die ÄrzteWoche in der 44. Ausgabe im Springerverlag von unserer Overview-Studie berichtet. Vielen Dank an die Redaktion der "Ärzte Woche"! Lesen Sie hier mehr. Copyright: ÄrzteWoche 44/22 Spezial Komplementärmedizin © Springer Verlag GmbH Wien
Großes Medieninteresse an der Overview-Studie inkl. ORF
Der ORF, die Austria Presse Agentur (kurz APA), die „Presse“ sowie die „Tiroler Tageszeitung“ berichten in deren aktuellen Sonderbeilagen über unseren Osteopathie Talk bei den Praevenire Gesundheitsgesprächen in Alpbach am 26. August 2022. Thematisiert werden neben unseren Anliegen vor allem die Ergebnisse und Erkenntnisse der Overview-Studie „Wirksamkeit und Sicherheit osteopathischer Behandlungen“. Ebenso die Wiener Zeitung berichtete. (siehe Link, gesehen/aktualisiert am 21.12.2022).
An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich bei den Berichterstattern für die umfassende Verbreitung unserer Anliegen. Wir arbeiten weiter an unseren Zielen der gesetzlichen Regelungen der Osteopathie im Sinne der Patientensicherheit sowie der höchsten Standardisierung der Ausbildung laut europäischen Normen etc. und halten hier im Blog weiter am Laufenden.
Kurier berichtet zum Osteopathie Praevenire Talk - September 2022
Am 19. August fand der Osteopathie Talk zum Thema "Osteopathie: Was leistet sie für die Menschen?" statt. Nach der Studienpräsen-tation durch Dr. Andrea Siebenhofer-Kroitzsch vom Institut für Allgemeinmedizin und evidenzbasierte Versorgungsforschung (IAMEV) der Medizinischen Universität Graz fand eine spannende Podiumsdiskussion mit folgenden Expertinnen und Experten: Univ.-Prof. Dr. Gerald GARTLEHNER, Univ.-Prof. Dr. Michael GNANT, Margit HALBFURTER, MSc., Mag. Dr. Franz HARNONCOURT, Andreas HUSS, MBA, CA Dr. Andreas KRAUTER, Dr. Arno MELITOPULOS, Dr. Andreas STIPPLER
Evidenz der Osteopathie ist lt. Overview-Studie bestätigt
Am 19. August 2022 wurde die von der OEGO beauftragte Systematic Overview Studie von Reviews von Dr. Andrea Siebenhofer-Kroitzsch vom Institut für Allgemeinmedizin und evidenzbasierte Versorgungsforschung (IAMEV) im Rahmen der PRAEVENIRE Gesundheitstage in Alpbach präsentiert. Der Endbericht trägt den Titel „Wirksamkeit und Sicherheit osteopathischer Behandlungen“.
Evidenz der Osteopathie bestätigt
Die Evidenz der Osteopathie konnte in einigen Bereichen bestätigt werden:
– bei chronisch nicht-onkologischen Schmerzen: Schmerz + Funktionalität
– bei chronisch unspezifischen Kreuzschmerzen: Schmerz
– Kreuzschmerzen während Schwangerschaft: Schmerz + Funktionalität
– akuter Nackenschmerz: Schmerz
– bei Kindern: Frühgeborene Säuglinge: Verkürzung Krankenhausaufenthalt
Der Abstract sowie die Ergebnisse sind hier verlinkt.
Die Presse: "Osteopathie gut bei muskuskelettalen Leiden"
In folgendem Artikel (siehe Link) vom 13.04.2022 wird über ein italienisches Forscherteam gesprochen, die "Forschungsdatenbanken auf der Suche nach systematischen Prüfungen durchforstet und Datenanalysen von relevanten kontrollierten klinischen Studien bis zum November 2022 gebündelt (haben). Dabei wurden nur Untersuchungen berücksichtigt, die von Ärzten mit einer osteopathischen Ausbildung oder Osteopathen selbst durchgeführt worden sind. Die Suche hat neun systematische Übersichten oder Meta-Analysen erbracht, die zwischen 2013 und 2020 durchgeführt worden waren. Darin enthalten waren 55 Primärstudien mit 3.740 Teilnehmern."
Die Untersuchung der Forschung ergab, dass Schmerzen bei Erwachsenen gelindert wurden, bei Kindern konnte vorerst keine Wirksamkeit festgestellt werden. Weiters konnte keine Nebenwirkungen einer osteopathischen Behandlung festgestellt werden.
Mai 2022: 2. Fachtagung und Anerkennung für die Osteopathie
Im folgenden Periskop-Artikel (siehe Link) werden unsere erfolgreiche 2. Fachtagung für Osteopathie reüssiert sowie unsere Anliegen als Interessensvertretung und unsere Standpunkte und Anliegen zur Anerkennung erläutert. Informieren Sie sich darüber.
Praevenire „Weißbuch“ mit Forderungen der Osteopathie
Das neue PRAEVENIRE Weißbuch „Gesundheitsstrategie 2030“ untermauert mit 87 Forderungen die Notwendigkeit zur Weiterentwicklung des Gesundheitssystem.
Über 800 ExpertInnen aus den verschiedensten Disziplinen der Gesundheitsversorgung erarbeiteten in Form von zahlreichen Gipfelgesprächen Lösungsansätze und Handlungsempfehlungen für die Politik, in denen die Patientin, der Patient im Mittelpunkt steht.
Die OEGO setzt sich für Verbesserung und Optimierung in drei wichtigen Themenfeldern ein und ist in 3 Kapiteln vertreten:
- Solidarische Finanzierung und Versorgung
- Rehabilitation
- Gesundheitsberufe und Ausbildung
Unsere Forderungen betreffen die rechtliche Situation des Berufs der Osteopathin/des Osteopathen, die Sicherung höchster Standards in Aus- und Weiterbildung und den niederschwelligen Zugang zu osteopathischen Leistungen.
Hier der Link zur Pressekonferenz.
„Bis auf die Knochen.“ Die Osteopathie in den Salzburger Nachrichten.
Unsere Präsidentin MARGIT HALBFURTER, MSC.D.O. im Interview in den Salzburger Nachrichten vom 12. März 2022. THOMAS HÖDLMOSER hat festgestellt: „Skelett, Kopf, Nerven, Muskeln: Das sind die Arbeitsgebiete der Osteopathen. Die freuen sich über immer mehr Zulauf und ringen trotzdem um Anerkennung.“ Den Artikel können Sie hier nachlesen!
Salzburger Nachrichten-Sonderbeilage zu den PRAEVENIRE Talks in Gastein
Hier gibt es den Artikel zu den diesjährigen PRAEVENIRE Gipfelgesprächen in Gastein nachzulesen. Die OEGO nützte dort die Möglichkeit, um ihre Ziele zu vertreten und die Bedeutung der Osteopathie für das österreichische Gesundheitswesen darzulegen und sichtbar zu machen!
Kurierartikel September 2021
Unsere Präsidentin Margit Halbfurter hat die OEGO bei den diesjährigen Praevenire Gipfelgesprächen auf der Schafalm vertreten und vor Ort Öffentlichkeitsarbeit und Vernetzungsarbeit bei den Entscheidungsträger*innen und Stakeholder*innen des österreichischen Gesundheitsbereiches geleistet. Diese Teilnahme hilft der OEGO zu gewährleisten, dass die Osteopathie im öffentlichen und politischen Raum präsent ist und die bereits bestehende interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen medizinischen Fachrichtungen, besser wahrgenommen wird.
PRAEVENIRE Gesundheitsgespräche in Alpbach 2021
Hier können Sie Teile die Inhalte der Gipfelgespräche 2021 und die Ziele der Österreichischen Gesellschaft für Osteopathie nachlesen.
Wenn Sie mehr über das Gipfeltreffen erfahren möchten, besuchen Sie unseren Facebookbeitrag.
Osteopathie - Auf dem Weg zur Emanzipation
Periskop Ausgabe August 2021
Die Osteopathie erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Im Gegensatz zu anderen Ländern ist diese Behandlungsmethode allerdings in Österreich nicht als eigenständiger Gesundheitsberuf gesetzlich verankert. Periskop sprach mit der Präsidentin der ÖSTERREICHISCHEN GESELLSCHAFT FÜR OSTEOPATHIE ( OEGO) Margit Halbfurter, MSc, D. O. und Vizepräsidentin Nina Mittendorfer, D. O. darüber, welche Schritte als nächstes gesetzt werden müssen, um diese Berufsgruppe rechtlich auf eigenständige Beine zu stellen.
1. Fachtagung Osteopathie
Am 22. April 2021 fand die erste Fachtagung Osteopathie der Österreichischen Gesellschaft für Osteopathie
(OEGO) statt. Das Ziel der Veranstaltung war es, Fortbildung auf hohem Niveau und Vernetzung für die Mitglieder der OEGO anzubieten.
Die Ärztewoche hat darüber berichtet.
"Osteopathie heute"- Artikel Ärzte Woche
Am 16. September 2021 ist der Artikel "Ostepathie heute" in der "Ärzte Woche" erschienen.
Definition - Geschichte -Funktionsmodelle - Verbreitung.
Osteopathie ist eine medizinische Behandlungsmethode, die am Ende des 19. Jahrhunderts in den USA entstand. Sie baut auf denselben Grundlagenfächern wie die Schulmedizin auf, wie Anatomie, Physiologie, Embryologie oder Pathologie.
Gesundheitsfenster
Auf Gesund.at, einer umfassenden, digitalen Gesundheitsplattform, die sich unabhängig und professionell der ganzheitlichen Betrachtung des Themenfeldes Gesundheit widmet, sind viele wichtige Artikel zum Thema "Osteopathie" erschienen. Ein Team aus Medizin-Redakteuren und medizinischen Experten sichert dort eine qualitativ hochwertige laiengerecht verfasste medizinische Berichterstattung.
Hier finden Sie den Zugang zu verschiedenen Themen und Anwendungsgebieten der Osteopathie.
Presseaussendungen
OTS-Presseaussendung 1. Fachtagung Osteopathie & Vorstandswechsel OEGO
Die erste Fachtagung Osteopathie ermöglichte Fortbildung und Vernetzung. In der anschließenden Generalversammlung wurde Margit Halbfurter MSc. D.O. zur neuen Präsidentin der OEGO gewählt.